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Forschen

Schwerpunkte des Arbeitsbereiches

Der Arbeitsbereich Differentielle Psychologie beschäftigt sich mit Facetten von Begabung, Talent und kognitiven Fähigkeiten aus neurowissenschaftlicher Perspektive (unterstützt durch den "Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung", FWF).

In diesem Kontext bauen wir auf den Befunden früherer Forschungsprojekte auf, die sich mit den physiologischen Korrelaten kognitiver Intelligenz beschäftigten und wertvolle Einblicke in mögliche Grundlagen interindividueller Fähigkeitsunterschiede ermöglichten. Seit kurzer Zeit gehen wir von einer breiteren und umfangreicheren Begabungskonzeption aus, welche nicht nur "klassische" intellektuelle Fähigkeiten wie schlussfolgerndes oder logisch-analytisches Denken umfasst, sondern auch frei assoziative, divergente Denkprozesse (wie Kreativität) sowie soziale, emotionale und praktische Fähigkeiten.

Basierend auf psychometrischen Messverfahren zu verschiedenen Facetten von sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie der praktischen Intelligenz untersuchen wir die neurophysiologischen Grundlagen menschlicher Begabung. In unserem EEG-Labor werden EEG-Aufzeichnungen mit hoher räumlicher Auflösung (bis zu 64 Kanälen) durchgeführt, die es uns erlauben, räumliche und zeitliche Muster kortikaler Aktivierung während Entspannungszuständen und der Bearbeitung kognitiver Aufgaben zu untersuchen.Aufgaben zu untersuchen.

Aktuelle wissenschaftliche Publikationen & Präsenz in den Medien

  • Neubauer, A. C., Pribil, A., Wallner, A., & Hofer, G. (2018). The self–other knowledge asymmetry in cognitive intelligence, emotional intelligence, and creativity. Heliyon, 4, e01061.
  • Diedrich, J., Neubauer, A.C., Ortner, A. (2018). The prediction of professional success in apprenticeship: The role of cognitive and non-cognitive abilities, of interests and personality. International Research Journal for Vocational Education and Training (IRJVET).
  • Koschmieder, C., Dumfart, B. , Pretsch, J., & Neubauer, A. C. (2018). The impact of personality in the selection of teacher students: Is there more to it than the Big Five? Europe's Journal of Psychology, 14(3), 680-694.
  • Neubauer, A.C. & Martskvishvili, K. (2018). Creativity and intelligence: A link to different levels of human needs hierarchy? Heliyon, 4 (5).
  • Benedek, M., Schües, T., Beaty, R., Jauk, E., Koschutnig, K., Fink, A., & Neubauer, A. C. (2018) To create or to recall original ideas: Brain processes associated with the imagination of novel object uses. Cortex.
  • Martsksvishvili, K., Abuladze, N., Sordia, N. & Neubauer, A.C. (2017). Emotional Creativity Inventory: Factor Structure, Reliability and Validity in a Georgian-Speaking Population. Problems of Psychology in the 21st Century, 11 (1).
  • Jauk, E., Weigle, E., Lehmann, K., Benedek, M. & Neubauer, A.C. (2017). The relationship between grandiose and vulnerable (hypersensitive) narcissism. Frontiers in Psychology, 8, 1-10.
  • Benedek, M., Panzierer, L., Jauk, E., & Neubauer, A. C. (2017). Creativity on tap? Effects of alcohol intoxication on creative cognition. Consciousness and Cognition.
  • Jauk, E., Benedek, M., Koschunig, K., Kedia, G., & Neubauer, A. C. (2017). Self-viewing is associated with negative affect rather than reward in highly narcissistic men: an fMRI study. Scientific Reports, 7.
  • Neubauer, A.C., Wammerl, M., Benedek, M., Jauk., E., & Jaušovec (2017). The influence of transcranial alternating current stimulation (tACS) on fluid intelligence: An fMRI study. Personality and Individual Differences, 118, 50-55.
  • Diedrich, J., Jauk, E., Silvia, P. J., Gredlein, J. M., & Neubauer, A. C. (in press). Assessment of Real-life Creativity: The Inventory of Creative Activities and Achievements (ICAA). Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts.
  • Neubauer, A. C., Diedrich, J. & Ortner, A. (submitted). The prediction of professonal success in apprenticeship: The role of cognitive and non-cognitive abilities, of interests and personality.
  • Neubauer, A.C., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F.H., Pflanzl, B., Pretsch, J., & Schaupp, H. (2017). TESAT - Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium: Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7, 5-21.
  • Pretsch, J., & Neubauer, A.C. (2016). Sprachkompetenz im Aufnahme- und Auswahlverfahren. Journal für LehrerInnenbildung, 16(3), S. 40-44.
  • Benedek, M., Kennet, Y.N., Umdasch, K., Anaki, D., Faust, M. & Neubauer, A.C. (2017). How semantic memory structure and intelligence contribute to creative thought: a network science approach. Journal Thinking & Reasoning, 1-26.
  • Jauk, E., Freudenthaler, H. H., & Neubauer, A. C. (2016). The Dark Triad and trait vs. ability emotional intelligence: Emotional darkness differs between women and men. Journal of Individual Differences.
  • Jauk, E., Neubauer, A. C., Mairunteregger, T., Pemp, S., & Rauthmann, J. F. (2016). How alluring are dark personalities? The Dark Triad and attractiveness in speed dating. European Journal of Personality.
  • Beaty, R. E., Kaufman, S. B., Benedek, M., Jung, R. E., Kenett, Y. N., Jauk, E., Neubauer, A. C., & Silvia, P. J. (in press). Personality and Complex Brain Networks: The Role of Openness to Experience in Default Network Efficiency. Human Brain Mapping.
  • Dumfart, B. & Neubauer, A.C. (2016). Conscientiousness is the most powerful non-cognitive predictor of school achievement in adolescents. Journal of Individual Differences, 37(1), 8-15.
  • Dumfart, B., Krammer, G., & Neubauer, A.C. (2016). Die Rolle von Fähigkeit, Persönlichkeit und Interesse in der Entscheidung zwischen Schule und Berufsausbildung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 187-199.
  • Stern, E. & Neubauer, A.C. (2016). Intelligenz: kein Mythos, sondern Realität. Psychologische Rundschau, 66(4).
  • Kocher-Lichem, K., & Neubauer, A.C. (2015). "Auf divergentes Denken setzen". top of styria, 2015.
  • Neubauer, A.C. (2015). „Begabungsentwicklung und Kreativität aus Sicht der Neurowissenschaften“. In G. Mehlhorn, K. Schöppe & F. Schulz (Hrsg.) Begabungen entwickeln & Kreativität fördern. Kopaed: München.
  • Diedrich, J. Benedek, M., Jauk, E., & Neubauer, A.C. (in press). Are creative ideas novel and useful? Psychology of Aesthetics, Creativity and the Arts.
  • Beaty, R.E., Benedek, M., Wilkins, R.W., Jauk, E., Fink, A., Silvia, P.J., Hodges, D.A., Koschutnig, K., & Neubauer, A.C. (2014). Creativity and the default network: A functional connectivity analysis of the creative brain at rest. Neuropsychologia, 64, 92-98. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2014.09.019
  • Dunst, B., Benedek, M., Koschutnig, K., Jauk, E. & Neubauer, A.C. (2014). Sex differences in the IQ-white matter microstructure relationship: A DTI study. Brain and Cognition, 91, 71-78.
  • Neubauer, A.C. & Opriessnig, S. (2014). The Development of Talent and Excellence - Do Not Dismiss Psychometric Intelligence, the (Potentially) Most Powerful Predictor. Talent Development and Excellence, 6, 1-15.
  • Jauk, E., Neubauer, A.C., Dunst, B., Fink, A. & Benedek, M. (2015). Gray matter correlates of creative potential: A latent variable voxel-based morphometry study. NeuroImage, 111, 312-320.
  • Benedek, M., Beaty, R., Jauk, E., Koschutnig, K., Fink, A., Silvia, P.J., Dunst, B., & Neubauer, A.C. (2014). Creating Metaphors: The Neural Basis of Figurative Language Production. NeuroImage, 90,99-106.
  • Benedek, M., Jauk, E., Sommer, M., Arendasy, M., & Neubauer, A.C. (2014). Intelligence, creativity, and cognitive control: The common and differential involvement of executive functions in intelligence and creativity. Intelligence, 46, 73-83.
  • Fink, A. & Benedek, M. (2014). EEG Alpha power and creative ideation. Neuroscience and Biobehavioral Reviews.
  • Bergner, S., Saurugg, J., & Neubauer, A.C. (2014). Competence meets trait: Eine Konzeptanalyse zur inhaltlichen Überschneidung von Berufskompetenzen und psychologischen Eigenschaftskonstrukten. Wirtschaftspsychologie, 16(1).
  • Neubauer, A.C., & Opriessnig, S. (2014). Der Talente Check: Ein Begabungsscreening schreibt Geschichte. Journal für Begabtenförderung, 1, 7-14.
  • Dunst, B., Benedek, M., Jauk, E., Bergner, S., Koschutnig, K., Sommer, M., Ischebeck, A., Spinath, B., Arendasy, M., Bühner, M., Freudenthaler, H., & Neubauer, A.C. (2014). Neural efficiency as a function of task demands. Intelligence, 42, 22-30.
  • Benedek, M., Jauk, E., Fink, A., Koschutnig, K., Reishofer, G., Ebner, F., & Neubauer, A.C. (2014). To create or to recall? Neural mechanisms underlying the generation of creative new ideas. NeuroImage, 88, 125-133.
  • Jauk, E., Benedek, M., & Neubauer, A.C. (2014). The Road to Creative Achievement: A Latent Variable Model of Ability and Personality Predictors. European Journal of Personality, 28(1), 95-105.
  • Stern, E., & Neubauer, A.C. (2013). Intelligenz - Große Unterschiede und ihre Folgen. München: DVA.
  • Stern, E. & Neubauer, A.C. (2013). Wir brauchen die Schlauen. Wie die Schule begabte Kinder fördern muss, damit deren Intelligenz nicht verkümmert. Eine Erklärung in zehn Thesen. In G. Roth & M.J. Hartung (Hrsg.) Ressource Begabung. Wie kann Deutschland sein Potenzial besser nutzen? Berlin University Press.
  • Neubauer, A.C. & Bergner, S. (2013). Intelligenz und Kreativität. In W. Sarges (Hrsg.) "Management Diagnostik" 4. überarbeitete Neuauflage, Göttingen: Hogrefe
  • Neubauer, A.C. (2013). Intelligence and academic achievement - with a focus on the actiotope model of giftedness. In S.N. Phillipson, H. Stoeger & A. Ziegler (Eds.) Exceptionality in East Asia. Explorations in the actiotope model of giftedness. Verlag: Routledge
  • Jauk, E., Benedek, M., Dunst, B., & Neubauer, A. C. (2013). The relationship between intelligence and creativity: New support for the threshold hypothesis by means of empirical breakpoint detection. Intelligence, 41,, 212-221.
  • Benedek, M., & Neubauer, A. C. (2013). Revisiting Mednick's model on creativity-related differences in associative hierarchies. Evidence for a common path to uncommon thought. Journal of Creative Behavior, 47(4), 273-289.
  • Benedek, M., Mühlmann, C., Jauk, E., & Neubauer, A. C. (2013). Assessment of divergent thinking by means of the subjective top-scoring method: Effects of the number of top-ideas and time-on-task on reliability and validity. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 7(4), 341-349.
  • Dunst, B., Benedek, M., Bergner, S., Athenstaedt, U., & Neubauer, A.C. (2013). Sex differences in neural efficiency: Are they due to to the stereotype threat effect? Personality and Individual Differences, 55, 744-749.
  • Stern, E., & Neubauer, A.C. (2013). Natura via Nurture. Warum eine Universität für alle niemandem nützt: Intelligenzunterschiede lassen sich nicht reduzieren. Forschung & Lehre, 8.
  • Neubauer, A.C., & Opriessnig, S. (2012). Begabung, Talent und Leistungsstreben. Wie kann Österreich im globalen Wettbewerb bestehen? In Wirtschaftspolitische Blätter. Jugend, Familie und Generationen, 59. Jahrgang, Verlag Manz
  • Neubauer, A.C. (2012). Intelligence, Learning and Neural Plasticity. Encyclopedia of the Sciences of Learning (Part 9, pp. 1593-1598) Verlag Springer
  • Ziegler, E., Stern, E. & Neubauer, A.C. (2012). Kompetenzen aus der Perspektive der Kognitionswissenschaften und der Lehr- Lernforschung. In "Kompetenzorientiertes Unterrichten in der Schule" (S. 14 - 26) Deutschland: Beltz
  • Neubauer, A.C., Bergner, S. & Felfe, J. (2012). Das Leadership Judgement Inventar. Göttingen: Hogrefe.
  • Benedek, M., & Neubauer, A. C. (in press). Revisiting Mednick's model on creativity-related differences in associative hierarchies. Evidence for a common path to uncommon thought. Journal of Creative Behavior.
  • Lipp, I., Benedek, M., Fink, A., Koschutnig, K., Reishofer, G., Bergner, S., Ischebeck, A., Ebner, F., & Neubauer, A.C. (2012). Investigating neural efficiency in the visuo-spatial domain: an fMRI study. PLOSone, 7(12): e51316. doi:10.1371/journal.pone.0051316
  • Benedek, M., Könen, T., & Neubauer, A. C. (2012). Associative abilities underlying creativity. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, Advance Online Publication.doi:10.1037/a0027059), 273-281.
  • Benedek, M., Franz, F., Heene, M. & Neubauer, A.C. (2012). Differential effects of cognitive inhibition and intelligence on creativity. Personality and Individual Differences, 53(4), 480-485.
  • Jauk, E., Benedek, M. & Neubauer, A. C. (2012). Tackling creativity at its roots: Evidence for different patterns of EEG alpha activity related to convergent and divergent modes of task processing. International Journal of Psychophysiology, 84, 219-225.
  • Bergner, S. & Neubauer, A.C. (2011). Sex and training differences in mental rotation: A behavioral and neurophysiological comparison of gifted achievers, gifted underachievers and average intelligent achievers. High Ability Studies, 22, 155-177.
  • Benedek, M., Bergner, S, Könen, T., Fink, A., & Neubauer, A. C. (2011). EEG alpha synchronization is related to top-down control in convergent and divergent thinking. Neuropsychologia, 49, 3505-3511.
  • Bergner, S., Neubauer, A.C. & Kreuzthaler, A. (2010). Broad and Narrow Personality Measures for Predicting Managerial Success. European Journal of Work and Organizational Psychology, 19, 177-199.
  • Neubauer, A.C. (2010). Intelligenz und Kreativität aus Sicht der modernen Gehirnforschung. Report Psychologie, 7/8, 322-332.
  • Neubauer, A.C., Bergner, S. & Schatz, M. (2010). Two- vs. three-dimensional presentation of mental rotation tasks: Sex differences and effects of training on performance and brain activation. Intelligence, 38, 529-539.
  • Spinath, B., Freudenthaler H.H. & Neubauer, A.C. (2010). Domain-specific school achievement in boys and girls as predicted by intelligence, personality and motivation. Personality and Individual Differences, 48, 481-486.
  • Neubauer, A.C. & Fink, A. (2009 ). Intelligence and Neural efficiency. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 33, 1004-1023.
  • Fink, A., Grabner, R.H., Benedek, M., Reishofer, G., Hauswirth, V., Fally, M., Neuper, C., Ebner, F. & Neubauer, A.C. (2009). The creative brain: Investigation of brain activity during creative problem solving by means of EEG and fMRI. Human Brain Mapping, 30, 734-748.
  • Freudenthaler, H.H., Spinath, B. & Neubauer, A.C. (2008). Predicting school achievement in boys and girls. European Journal of Personality, 22, 231-245.
  • Neubauer, A. & Stern, E. (2007). Lernen macht intelligent – Warum Begabung gefördert werden muss. München: DVA.

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Arbeitsbereichsleitung Univ.-Prof. Dr. Aljoscha Neubauer Telefon:+43 (0)316 380 - 5124

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Sekretariat Silvia Haberhofer Telefon:+43 (0)316 380 - 8536

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