Martin Arendasy (Psychologische Diagnostik und Methodik) | - Psychologische Diagnostik
- Zugangstests und Karriereberatung
- Item-Response-Theorie und Strukturgleichungsmodelle
- Automatische Item-Generierung und Konstruktion psychologischer Tests
- Quellen systematischer Messabweichung (z.B. Testwiederholung, Testtraining, Angst, Motivation, Geschlecht etc.)
|
Ursula Athenstaedt (Sozialpsychologie) | - Angewandte Sozialpsychologie in Kooperation mit Rechtswissenschaften: Untersuchung von energiebewussten Verhalten
- Beziehungsforschung: Partner- bzw. Ex-Partner-Einstellungen
- Geschlechterstereotype
|
Mathias Benedek (Differentielle Psychologie - Kreativität und Innovation) | - Kognitive und neuronale Prozesse beim kreativen Denken
- Individuelle Unterschiede in Kreativität, Intelligenz und Persönlichkeit
- Internal-ausgerichtete Kognitionen (z.B. Imagination)
|
Sabine Bergner Arbeits- und Organisationspsychologie | |
Katja Corcoran (Sozialpsychologie) | - Soziale Kognition und das Selbst
- Soziale/temporale Vergleiche und ihr Einfluss auf Selbstwahrnehmung und Motivation
- Ziele, Zielaktivierung und Selbstregulation
- Rollenmodelle und Inspiration
|
Andreas Fink (Biologische Psychologie) | - Neuronale und behaviorale Korrelate von Kreativität
- Training kreativen Denkens
- Neurokognitive Mechanismen des Lesens und Schreibens
- Entwicklung und Konstruktion psychologischer Tests
|
Heribert Freudenthaler (Psychologische Diagnostik und Methodik) | - Emotionale Intelligenz / Kompetenz
- Emotionsregulation / -management
- Sozial-emotionale Prozesse
- Entwicklung diagnostischer Verfahren
|
Roland Grabner (Begabungsforschung) | - Individuelle Unterschiede bei mathematischen Fähigkeiten
- Erfolgreiches Mathematiklernen
- Individuelle Unterschiede in allgemeinen kognitiven Fähigkeiten (Intelligenz, Kreativität)
- Zweisprachiges Lernen, Immersionsunterricht
- Lehrerausbildung
|
Margit Gramer (Klinische Psychologie) | - Veranlagungs- und Situations-basierte Determinanten kardiovaskulärer Reaktivität
|
Eva Hofmann (Sozialpsychologie) | - Wirtschaftspsychologie
- (nachhaltiges) Konsumentenverhalten
- kooperatives Verhalten im wirtschaftlichen Kontext
- Regulatio
- Marktforschung
|
Anja Ischebeck (Allgemeine Psychologie) | - Zahlenverarbeitung: Arithmetik und Brüche
- Sprachverarbeitung: spezifische semantische Kategorien wie Zahlen und Eigennamen
- Aufmerksamkeit und Exekutive Funktionen
|
Paulino Jiménez (Arbeits- und Organisationspsychologie) | - Arbeitszufriedenheit und ihre Umsetzung in der Organisationsdiagnostik
- Stress, Belastung, Ressourcen am Arbeitsplatz
- Gesundheitsfördernde Führung
- Die Integration von e-Werkzeugen in der betrieblichen Gesundheitsförderung
|
Ferenc Kemény (Entwicklungspsychologie) | - Interaktion von Sprache und nichtsprachlichen Prozessen
- Die Rolle statistischer Informationen bei der Leseentwicklung
- Modalitäts- und Reizabhängigkeit beim statistischen und Sequenz-Lernen
|
Silvia E. Kober (Neuropsychologie) | - Echt-Zeit Feedback neurophysiologischer Signale (EEG, NIRS und fMRT basiertes Neurofeedback), Gehirn-Computer-Schnittstellen
- Neurologische Rehabilitation
- Virtuelle Realitäten / Serious Games
|
Christof Körner (Allgemeine Psychologie) | - Orientieren und Handeln mit/in der visuellen Umwelt
- Blickbewegungen und Visuelle Suche
- Verständnis (graphischer) Visualisierungen
- Ko-Registrierung von Blickbewegungen mit EEG und fMRT
|
Bettina Kubicek (Arbeits- und Organisationspsychologie) | - Ressourcen, Belastungen und Stress am Arbeitsplatz
- Arbeitsintensivierung
- Flexible Arbeitsformen und deren Folgen für Beschäftigte, Führung und Teams
- Vertrauen in der Mensch-Roboter-Interaktion
|
Karin Landerl (Entwicklungspsychologie) | - Typische und atypische Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens
- Dyslexie in verschiedenen Orthographien
- Typische und atypische Entwicklung numerischer Kognition (Zahlenverarbeitung, Arithmetik)
- Neurokognitive Grundlagen von Dyslexie und Dyskalkulie
- Förderung bei Lernstörungen
|
Guilherme Maia de Oliveira Wood (Neuropsychologie) | - Neurofeedback mit EEG, NIRS und fMRT-Signalen
- Gehirnalterung
- Dysphagie
- Kognitives Training
- Hirnstimulation
- Neuropsychologische Rehabilitation
|
Aljoscha Neubauer (Differentielle Psychologie) | - Menschliche Begabung und all ihre Facetten (Intelligenz, Kreativität, soziale und emotionale Kompetenzen, praktische Intelligenz) und neurophysiologische Grundlagen
- Angewandte Personalpsychologie – Personalauswahl, Entwicklung, Führung, Lehrer-Schüler-Auswahl
|
Christa Neuper (Neuropsychologie) | |
Manuel Ninaus (Neuropsychologie) | |
Manuela Paechter (Pädagogische Psychologie) | - Förderung von Kompetenz und Motivation im Unterricht
- Emotionen in Lern-und Lehrprozessen
- Rolle von Motivation, Zielorientierungen und Selbsteinschätzung für Lernen und Lehren
- Lernen und Lehren mit digitalen Medien
|
Ilona Papousek (Biologische Psychologie) | - Lateralitätsforschung (funktionale Asymmetrien zwischen der linken und rechten Gehirnhälfte)
- Emotionsregulation, sozial-emotionale Prozesse
- Forschung zu Humor und Lachen
- Flexibilität in der emotionalen, kognitiven, und physiologischen Domäne
|
Roswith Roth | - Umweltaspekte bei der Entstehung des Typ1 Diabetes bei Kindern (TEDDY)
- Psychologische Problemstellungen bei Typ1 und Typ2 Diabetes
- Ethische Problemstellungen bei Gesundheitsfachberufen
- Lebensstil, körperliche und psychische Gesundheit von Personen in psychosozialen Berufen
- Psychologische Frauen- und Geschlechterforschung
|
Anne Schienle (Klinische Psychologie) | - Affektive Neurowissenschaften
- Bedeutung grundlegender Emotionen (vor allem Ekel) für die Aufrechterhaltung psychischer Störungen und neuronale Korrelate der Psychotherapie
- Anwendung neurowissenschaftlicher Methoden mit Fokus auf fMRT und EEG
|
Andreas Schwerdtfeger (Gesundheitspsychologie) | - Psychophysiologie psychosozialer Ressourcen (Selbstwirksamkeit, Soziale Unterstützung, positiver Affekt)
- Psychophysiologie von Stress, Burnout, Angst und Angstbewältigung
- Psychosoziale Konsequenzen und Antezedenzen von körperlich-sportlicher Aktivität
- Persönlichkeit, Emotion und Gesundheit
- Ambulantes Assessment / Ecological Momentary Assessment
|
Norbert Tanzer | - Interkulturelles Management
|
Stephan Vogel (Begabungsforschung) | - Numerische Kognitionsforschung
- Neurokognitive Entwicklung
- Rechenschwäche (Dyskalkulie)
|
Natalia Zaretskaya (Allgemeine Psychologie) | - Visuelle und kognitive Neurowissenschaften
- Störungen der visuellen Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
|