Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Virtuelle Realität

Beschreibung

VR Virtual Reality – Cube3D²

Virtual Reality, oft auch als Immersive Systeme bezeichnet (immersion = eintauchen), können komplexe Sachverhalte veranschaulichen, dienen zur Visualisierungen von Situationen und in Verbindung mit 3D-Animation oder interaktiven Charakteren ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Man kann sich durch den virtuellen Raum, wie etwa eine Stadt oder ein Museum, bewegen und es ist auch möglich Gegenstände innerhalb der künstlichen Realität aufgrund von „realen“ Ereignissen zu bewegen. Dies ist zum Beispiel bei bewegten Avataren der Fall.

Cube3D² - 3D Video Projektionssystem inklusive Tracking durch zwei Infrarotkameras

Der Cube3D² (digital IMAGE) ist ein Projektor zur Darstellung dreidimensionaler Bilder, welche auf eine Frontprojektionsleinwand projiziert werden. Für einen 3D-Eindruck muss der Betrachter/ die Betrachterin eine Shutter-Brille tragen. Der Cube3D² teilt einer oder mehrerer Brillen per Infrarotsender mit, welches Auge gerade „sieht“. Die Bewegungsdetektion und –steuerung in der virtuellen Welt erfolgt mit Hilfe von Kameras und einem Target (bestehend aus 4 Kugeln). Die 3D-Wirkung ist beeindruckend plastisch und stets flimmerfrei. Die Intensität des 3D-Effekts ist einstellbar und sollte für ungeübte Betrachter anfangs nicht zu ausgeprägt sein, sonst gibt es schnell Kopfschmerzen oder der dreidimensionale Bildeindruck stellt sich gar nicht erst ein.

Weitere Ausstattung

  • PHANTOM Omni Haptic Device (SensAble technologies)
  • HTC Vive Pro inklusive Leap Motion System (Arbeitsbereich Neuropsychologie)

Reservierungen

Hilfreich

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.