Open Science
Was ist Open Science?
„Open Science“ bezeichnet eine Reformbewegung in der Wissenschaft, welche den Wissenschaftsprozess auf verschiedenen Ebenen transparenter gestalten möchte (siehe dazu OANA, Foster Open Science und EU Kommission).
Am hiesigen Institut beschäftige ich mich vor allem mit Aspekten der Transparenz und Reproduzierbarkeit von Forschung. Neben der Zugänglichkeit von Daten und Methoden ist dabei insbesondere die Präregistrierung von Studien ein wichtiges Thema.
Präregistrierung bezeichnet die Festlegung auf Hypothesen (oder zumindest die grobe Forschungsidee bei explorativen Studien), Studiendesign und Variablen, Stichprobengrößen, und Analysenmethoden VOR der Datenerhebung und -auswertung. Verschriftlichte Präregistrierungen werden dann auf Onlineplattformen wie dem OSF oder dem ZPID hinterlegt. Eine Präregistrierung kann auch mit einem Peer-Review bei einem Journal einhergehen (als so genannter Registered Report). Bei der Annahme einer präregistrierten Studie, verpflichten sich die Journale zur anschließenden Publikation der Studie unabhängig von deren Ergebnissen. Dies dämmt bereits nachweislich die Publikation von falsch-positiven Ergebnissen ein (siehe Scheel et al., 2020).
Open Science am Institut für Psychologie (und darüber hinaus)
Seit 2016 setze ich mich für mehr Open-Science-Praktiken am Institut ein: zusammen mit Prof. Katja Corcoran machte ich mich zunächst für eine Umsetzung dieser Praktiken am Arbeitsbereich Sozialpsychologie stark. Von dort aus bewarben wir Open Science bei zahlreichen Gelegenheiten wie z.B. beim Doktoratskongress im Sommersemester 2018 (Keynote von Rima-Maria Rahal, osf.io/tmv5x) und bieten seit 2020 auch eine Open-Science-Übung für Master-Studierende an.
Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen (u.a. Gaby Hofer, Sarah Stryeck, und Georg Krammer) von der Graz Open Science Initiative habe ich zahlreiche Veranstaltungen und Workshops organisiert und durchgeführt (Meanings of Reproducibility, Open Science Days 2020 und 2022, BioTechMed Breakfast), um Open-Science Praktiken populär zu machen.
2022 und 2023 habe ich mich dafür eingesetzt, Open-Science Praktiken in der Doktoratsschule stärker zu etablieren und war Initiator für einen Aufruf zur Methodenreform für das Bachelorstudium, die eine Integrierung für Open Science im Curriculum vorsah.
Open-Science-Praktiken in Publikationen
Über das Forschungsportal der Universität Graz habe ich alle publizierten „Beiträge in Zeitschriften“ am Institut für Psychologie der letzten Jahre abgerufen. Die linke Abbildung zeigt die Gesamtanzahl an Publikationen, die Daten oder Material zur Verfügung gestellt haben, oder gar Präregistrierung und Registered Reports genutzt haben. Auf der rechten Seite wird deren prozentualer Anteil an allen Publikationen in Zeitschriften dargestellt (Mehr Informationen hier).

Liste von Publikationen mit präregistrierten Studien (* = Registered Reports):
2022
Dal Bó et al. [incl. Fischmeister] (2022). Olfactory meta-cognition in individuals with depressive and anxiety symptoms: The differential role of common and social odors. https://doi.org/10.1016/j.jad.2022.04.071
Dorison et al. [incl. Hofer & Brohmer] (2022). In COVID-19 Health Messaging, Loss Framing Increases Anxiety with Little-to-No Concomitant Benefits: Experimental Evidence from 84 Countries. https://doi.org/10.1007/s42761-022-00128-3
*Finke et al. (2022). Unravelling the numerical and spatial underpinnings of computational thinking: a pre-registered replication study. https://doi.org/10.1080/08993408.2022.2079864
Hofer et al. (2022). Who knows what we are good at? Unique insights of the self, knowledgeable informants, and strangers into a person’s abilities. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2022.104226
Hofer et al. (2022). Less-Intelligent and Unaware? Accuracy and Dunning–Kruger Effects for Self-Estimates of Different Aspects of Intelligence. https://doi.org/10.3390/jintelligence10010010
*Hofer et al. (2022) Love is not blind: What romantic partners know about our abilities compared to ourselves, our close friends, and our acquaintances. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2022.104211
Potthoff & Schienle (2022). Sadness-associated eating styles and visual food cue reactivity: An eye-tracking investigation. https://doi.org/10.1016/j.eatbeh.2022.101604
Psychological Science Accelerator Self-Determination Theory Collaboration [incl. Hofer & Brohmer] (2022). A global experiment on motivating social distancing during the COVID-19 pandemic. https://doi.org/10.1073/pnas.2111091119
Ranftl et al. [incl. Brohmer] (2022). The Consumer Option Model for Withdrawal Rights in the EU: Analysis of an Alternative Design. https://doi.org/10.18034/ajtp.v9i1.617
Schienle et al. (2022). Affective touch during the processing of angry facial expressions: an event-related potential study. https://doi.org/10.1016/j.biopsycho.2022.108433 [Prereg: https://osf.io/mhu3r]
Schienle et al. (2022). A neurobiological evaluation of soft touch training for patients with skin-picking disorder. https://doi.org/10.1016/j.nicl.2022.103254
Schienle et al. (2022). Changes in neural processing and evaluation of negative facial expressions after administration of an open-label placebo. https://doi.org/10.1038/s41598-022-10567-4
Schienle & Wabnegger (2022). Discriminative and Affective Processing of Touch: Associations with Severity of Skin-picking. https://doi.org/10.1007/s10919-022-00415-4 [Prereg: https://osf.io/fygbs ]
Schönthaler et al. [incl. Hofer & Grinschgl] (2022). Super-Men and Wonder-Women: the Relationship Between the Acceptance of Self-enhancement, Personality, and Values. https://doi.org/10.1007/s41465-022-00244-9
Schwerdtfeger et al. (2022). Momentary feelings of safety are associated with attenuated cardiac activity in daily life: Preliminary evidence from an ecological momentary assessment study. https://doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2022.10.008
Weigelt et al. [incl. Prem] (2022). Time to recharge batteries – development and validation of a pictorial scale of human energy. https://doi.org/10.1080/1359432X.2022.2050218
Wilding et al. (2022). Increased insula activity precedes the formation of subjective illusory Gestalt. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2022.119289
2021
Dal Bò et al. [incl. Fischmeister] (2021). The social odor scale: Development and initial validation of a new scale for the assessment of social odor awareness. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0260587
Gerkin et al. [incl. Fischmeister] (2021). Recent Smell Loss Is the Best Predictor of COVID-19 Among Individuals With Recent Respiratory Symptoms. https://doi.org/10.1093/chemse/bjaa081
Hofer et al. (2021). What you see is what you want to get: Perceived abilities outperform objective test performance in predicting mate appeal in speed dating, https://doi.org/10.1016/j.jrp.2021.104113
Potthoff & Schienle (2021). Effects of Self-Esteem on Self-Viewing: An Eye-Tracking Investigation on Mirror Gazing. https://doi.org/10.3390/bs11120164
Saban et al. [incl. Grabner] (2021). Primitive visual channels have a causal role in cognitive transfer. https://doi.org/10.1038/s41598-021-88271-y
Schienle & Unger (2021). Open-label placebo treatment to improve relaxation training effects in healthy psychology students: a randomized controlled trial. https://doi.org/10.1038/s41598-021-92579-0 [Prereg: https://osf.io/btr7w]
*Zickfeld et al. [incl. Schwerdtfeger] (2021). Tears evoke the intention to offer social support: A systematic investigation of the interpersonal effects of emotional crying across 41 countries. https://doi.org/10.1016/j.jesp.2021.104137
*Wang et al. [incl. Hofer & Brohmer] (2021). A multi-country test of brief reappraisal interventions on emotions during the COVID-19 pandemic. https://doi.org/10.1038/s41562-021-01173-x
Brohmer et al. (2021). Do Behavioral Observations Make People Catch the Goal? A Meta-Analysis on Goal Contagion. https://doi.org/10.5334/irsp.428
Grinschgl et al. (2021). Consequences of Cognitive Offloading: Boosting Performance But Diminishing Memory. https://doi.org/10.31234/osf.io/s7wbg
Meyerhoff et al. [inkl. Grinschgl] (2021). Individual differences in cognitive offloading: A comparison of intention offloading, pattern copy, and short-term memory capacity. https://doi.org/10.31234/osf.io/du7bz
Rominger et al. (2021). Does contingent biofeedback improve cardiac interoception? A preregistered replication of Meyerholz, Irzinger, Withöft, Gerlach, and Pohl (2019) using the heartbeat discrimination task in a randomised control trial. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0248246
2020
Athenstaedt et al. (2020). Men View Their Ex-Partners More Favorably Than Women Do. https://doi.org/10.1177/1948550619876633
Benedek & Zöhrer (2020). Creativity on tap 2: Investigating dose effects of alcohol on cognitive control and creative cognition. https://doi.org/10.1016/j.concog.2020.102972
*Corcoran et al. (2020). When your goals inspire my goals: the role of effort, personal value, and inference in goal contagion. https://doi.org/10.1177/1948550619876633
Grinschgl et al. (2020). From metacognitive beliefs to strategy selection: does fake performance feedback influence cognitive offloading? https://doi.org/10.1007/s00426-020-01435-9
Grinschgl et al. (2020). Interface and interaction design: How mobile touch devices foster cognitive offloading. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106317
Parma et al. [inkl. Fischmeister] (2020). More Than Smell - COVID-19 Is Associated With Severe Impairment of Smell, Taste, and Chemesthesis. https://doi.org/10.1093/chemse/bjaa041
2019
Brohmer et al. (2019). Inspired to Lend a Hand? Attempts to Elicit Prosocial Behavior Through Goal Contagion. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00545
Goffin et al. [inkl. Vogel] (2019). A comes before B, like 1 comes before 2. Is the parietal cortexsensitive to ordinal relationships in both numbers and letters?An fMRI-adaptation study. https://doi.org/10.1002/hbm.24897
Kedia et al. (2019). Improving Self-Control: The Influence of Role Models on Intertemporal Choices. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01722
2018
*Klein et al. [inkl. Tanzer] (2018). Many Labs 2: Investigating Variation in Replicability Across Samples and Settings. https://doi.org/10.1177/2515245918810225
Leitung
Katja Corcoran
Institut für PsychologieUniversitätsplatz 2/DG
Sekretariat
Dagmar Schmelzer
Universitätsplatz 2/DG
Di, 14:00 - 16:00
Forschungspraktikum!
In unserem Arbeitsbereich gibt es überdies immer wieder die Möglichkeit im Rahmen eines Forschungspraktikums Einblick in unsere Forschungsarbeit zu bekommen. Interesse?