24. Coping Tagung des Instituts für Psychologie

01.06.2019
[0023] Mozartgasse 3 (Meerscheinschlössl), Meerscheinschlössl

Der thematische Schwerpunkt der Tagung liegt auf der Bewältigung von Angst und Stress in verschiedenen Kontexten. Die Tagung, die aus einem Netzwerktreffen von Forscher/innen der Universitäten Mainz, Bamberg und Düsseldorf hervorging, wird jährlich an verschiedenen Standorten (bislang ausschließlich in Deutschland) anberaumt und soll nun erstmalig in Österreich stattfinden. Sie hat sich ihren Workshop-Charakter bis heute bewahrt und zählt mit einer Größe von ca. 35 Teilnehmer/innen aus den Fächern der Persönlichkeitspsychologie und psychologischen Diagnostik sowie der Gesundheitspsychologie zu den thematisch spezialisierten ExpertInnentreffen. Es werden ca. 35 Teilnehmer/innen aus Deutschland und Österreich erwartet, die mittels Vorträgen zu aktuellen Forschungsprojekten aus dem Bereich Angst- und Stressbewältigung berichten und den wissenschaftlichen Austausch pflegen werden.