Vortrag: Kreativität und Eigeninitiative in der Arbeitswelt

04.06.2019
Steirische Gesellschaft für Psychologie
[0002020048] Hörsaal HS 02.21, Universitätsplatz 2, 2.Obergeschoß

Kreativität als die Erzeugung von neuen und nützlichen Ideen, und Eigeninitiative, ein proaktives Herangehen an die eigene Arbeit, werden in der modernen Arbeitswelt immer wichtiger. Aber unter welchen Bedingungen werden Menschen kreativ? Wann zeigen sie Eigeninitiative bei der Arbeit und warum? Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Arbeitsgestaltung auf Kreativität und Eigeninitiative auswirkt. Es werden grundlegende Theorien zur Arbeitsgestaltung sowie die Arbeitsmerkmale Autonomie und Arbeitskomplexität und mögliche vermittelnde Prozesse erläutert, und die dazu gehörenden Forschungsergebnisse vorgestellt. Schließlich wird diskutiert, für wen und wann sich Kreativität und Eigeninitiative wirklich auszahlen, und wie sie in der eigenen Arbeitswelt gefördert werden können.