Vortrag: Stress und Stressverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen

wird noch bekannt gegeben
Anmeldepflichtig

ACHTUNG:

Für diesen Vortrag müssen Sie sich vorher anmelden (psy.stgp(at)uni-graz.at), Sie erhalten dann rechtzeitig einen Link. Dabei können Sie dann während und nach dem Vortrag Fragen stellen. Weitere Informationen erhalten Sie bei per E-Mail nach Ihrer Anmeldung.

Vortrags-Abstract

Neuere Daten des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS) des Robert-Koch-Institutes zeigen, dass die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen eingeschränkt ist. So weisen ein Teil der Kinder und Jugendlichen zunehmend psychische Auffälligkeiten auf, die mit Schulproblemen und einer starken Beeinträchtigung der Lebensqualität einhergehen. Auch chronisch-körperliche Erkrankungen wie Adipositas nahmen von den 80´er und 90´er Jahren bis ca. 2003 zu und stagnieren auf einem hohen Niveau. Hierbei weisen Kinder und Jugendliche mit chronisch-körperlichen Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für psychische Auffälligkeiten auf. Diese erhöhten Häufigkeiten psychischer Auffälligkeiten können auf einen unangemessenen Umgang mit Belastungen zurückgeführt werden.

Der Vortrag stellt zunächst empirische Befunde insbesondere zur psychischen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter dar. Daraufhin wird der Stressprozess erläutert und wie sich die Stressverarbeitungsstrategien der Kinder und Jugendlichen in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und chronischen Erkrankungen unterscheiden. Abschließend wird das Anti-Stress-Training von Hampel und Petermann (2017) in Grundzügen besprochen. Zwei Kurzentspannungen und eine Übung zur Ressourcenaktivierung werden exemplarisch durchgeführt. Dafür sollten Sie das Arbeitsblatt „Ressourcenwunschblume“ ausdrucken (erhalten Sie nach Anmeldung), ausschneiden und mit einem wasserfesten Stift Ihre Stärken, die Sie haben oder sich noch aneignen möchten, in die Blüten eintragen. Halten Sie für den Vortrag ein kleines Gefäß (Durchmesser ca. 10 cm) gefüllt mit Wasser bereit.