Vortrag: Covid bei alten Menschen – psychologische Aspekte und Bewältigungsstrategien

Vortrag von Univ. Doz. Dr. Gerald Gatterer

 

23.03.2021
18:00 - 19:00
uniMEET
wird noch bekannt gegeben
Anmeldepflichtig

ACHTUNG:

Für diesen Vortrag müssen Sie sich vorher anmelden (psy.stgp(at)uni-graz.at), Sie erhalten dann rechtzeitig einen Link. Dabei können Sie dann während und nach dem Vortrag Fragen stellen. Weitere Informationen erhalten Sie bei per E-Mail nach Ihrer Anmeldung.

Im Anschluss an den Vortrag findet die 43. ordentliche Generalversammlung der Steirischen Gesellschaft für Psychologie statt.

Vortrags-Abstract

Covid und die damit verbundenen Veränderungen im sozialen Leben stellt für alle Menschen eine  besondere Herausforderung dar, Das gilt besonders für ältere Menschen, die zu einer der Risikogruppen für einen schweren Verlauf zählen. Insofern ist es für die Gesellschaft und diese Gruppen selbst wichtig, Strategien für eine positive Bewältigung der Krise zu finden. Das gilt auch für Menschen in Heimen und für Familien- und Paarbeziehungen.

Studien zeigen, dass die mit Covid verbundenen Veränderungen in den sozialen Strukturen negative Auswirkungen auf die Bevölkerung haben, wobei vermehrt depressive Reaktionen und  Angstsymptomatiken auftreten. Hier scheinen jüngere Erwachsene, Frauen, Menschen mit geringem Einkommen und solche in Heimen besonders betroffen zu sein.

Im Vortrag werden die psychischen Auswirkungen von Covid auf ältere Menschen reflektiert und die Möglichkeiten von psychologischen Maßnahmen zur Bewältigung der Krisen diskutiert. Schwerpunkte stellen individuelle Bewältigungsstrategien, die Situation von Menschen im Heim und Paarbeziehungen dar.