Vortrag: Was kann ich werden und werde ich gut sein? Über die prädiktive Validität der Berufseignungsdiagnostik

Vortrag von Dr. Erik Sengewald (Bundesagentur für Arbeit)

Zusammenfassung:

Im Vortrag diskutiert Herr Sengewald wie individuelle Ausbildungserfolge von Jugendlichen prognostiziert und wie ihnen Berufe mit günstigen Erfolgsprognosen aufgezeigt werden können. Er erörtert Indikatoren der Berufs-Person-Passung, welche für die Eignungsprognose verwendet werden und diskutiert die Möglichkeit, Anforderungsprofile von Berufen anhand dieser Indikatoren zu ermitteln. Herr Sengewald berichtet längsschnittliche Validitätsbefunde zu den entsprechenden Indikatoren und thematisiert deren Relevanz für die Berufsberatung bzw. Personalauswahl vor dem Hintergrund des aktuellen Bewerber:innenmangels.

Im Anschluss an den Vorttrag findet um 19:45 Uhr die Generalversammlung der Steirischen Gesellschaft für Psychologie (ebenfalls im HS 02.21) statt.