Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Forschungsschwerpunkte

Meine Forschungsinteressen liegen in den drei folgenden Bereichen:

Ein Bereich beschäftigt sich mit Entscheidungen von Konsumenten und Konsumentinnen. Z.B. untersuchen wir Entscheidungsstrategien bei Online-Einkäufen. Da die meisten Studien in Kooperation mit Prof. Brigitta Lurger (Inst. für Zivilrecht) durchgeführt werden, ist die Forschung interdisziplinär mit den Rechtswissenschaften angelegt. So sind momentan experimentelle Untersuchungen zum Thema Umgang mit Widerrufsrechten bei Online-Einkäufen geplant.

Ein weiterer Forschungsbereich liegt in der sozialpsychologischen Untersuchung von engen Beziehungen. Insbesondere betrachten wir uns die psychologische Bedeutung von vergangenen Beziehungen.

Schließlich betrachte ich in meiner Forschung Fragestellungen, die im Zusammenhang mit der psychologischen Bedeutung von Geschlechterstereotypen zu sehen sind. So untersuchen wir z.B. die Auswirkung geschlechterneutraler Sprache auf kognitive Repräsentationen.

Ao.Univ.-Prof. Dr.phil.

Ursula Athenstaedt

Ao.Univ.-Prof. Dr.phil. Ursula Athenstaedt Telefon:+43 316 380 - 5008, 5123

Mi., 15.30 - 17.00

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.