Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Dr. Hilmar Brohmer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc


Kontakt:
Karl-Franzens Universität Graz
Institut für Psychologie
Universitätsplatz 2/DG
Raumnummer: 0002-03-0018
A-8010 Graz

E-Mail: hilmar.brohmer(at)uni-graz.at
Telefon: +43 (0)316-380-5112
ORCID: 0000-0001-7763-4229

Open Science:
Zusammen mit Gabriela Hofer, bin ich Ansprechpartner der Graz Open Science Initiative (GOSI). Über neueste Workshops und Projekte zum Thema Open Science, kann man sich über die eMail-Liste oder soziale Medien informieren.
 

Social Cognition & Ziele:
Von 2016 bis 2020 war ich im nun abgeschlossenen Projekt "Das Inspirierende Gegenüber" unter Prof. Corcoran tätig. In meiner Dissertation fand ich heraus, dass der sozial-kognitive Effekt der "Zielansteckung" über die Literatur hinaus überschätzt ist.
 

Energie-Verhalten:
Seit 2020 vertrete ich Dr. Vogrincic-Haselbacher im CLP-Projekt unter Prof. Athenstaedt, dass sich mit der Thematik auseinandersetzt, wie man Leute zu nachhaltigem und energie-effizienten Verhalten motivieren kann.
 

Gender & Evolution:
Ich interessiere mich auch für die Effekte des Generischen Maskulinums in der Sprache und wie sich diese auf unser Denken auswirken. Gender und Geschlecht sind allgemein spannende Themen, die ich auch gern aus evolutionärer Perspektive betrachte.
 

Lehrtätigkeiten:
Bachelorkurse zur "Anwendung Statistischer Verfahren am Computer" und "Social Cognition";
Masterkurse zu "Open Science Practices"

Leitung

Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr.phil.

Katja Corcoran

Institut für Psychologie

Universitätsplatz 2/DG

Telefon:+43 316 380 - 8520

Dienstag, 13-14:30

Sekretariat

Dagmar Schmelzer

Universitätsplatz 2/DG

Telefon:+43 (0)316 380 - 8549
Fax:+43 (0)316 380 - 9807
Mo, Mi, Do, 10:00 - 12:00
Di, 14:00 - 16:00

Forschungspraktikum!

In unserem Arbeitsbereich gibt es überdies immer wieder die Möglichkeit im Rahmen eines Forschungspraktikums Einblick in unsere Forschungsarbeit zu bekommen. Interesse?

(Ausschreibung)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.