Vortrag: Die funktionelle Neuroanatomie des Lesens und der Leseschwäche

Mag. Dr. Fabio Richlan, Centre of Cognitive Neuroscience, Universität Salzburg

04.10.2016
[0002020048] HS 02.21, Universitätsplatz 2, 2.Obergeschoß

Die Sterische Gesellschaft für Psychologie lädt zum Vortrag ein:

Die funktionelle Neuroanatomie des Lesens und der Leseschwäche:
Erkenntnisse aus Meta-Analysen und kombinierten Blickbewegungs-fMRT-Studien

Dienstag, 4. Oktober, 18.00 Uhr, HS 02.21

Lesen zu erlernen erfordert die Entwicklung eines hoch organisierten Gehirnsystems, welches die Integration orthographischer, phonologischer, sowie lexiko-semantischer Merkmale von geschriebenen Wörtern ermöglicht. In diesem Vortrag werden verschiedene Aspekte der funktionellen neuroanatomischen Grundlagen des Lesens näher beleuchtet: (1) Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen, (2) Unterschiede zwischen typischen und schwachen Lesern, und (3) Unterschiede zwischen verschiedenen alphabetischen Schriftsprachen. Basierend auf Meta-Analysen von existierenden fMRT und PET Studien konnten die dominanten Modelle des Lesens und der Leseschwäche im Gehirn spezifiziert und modifiziert werden.
Da in der bestehenden Literatur bis jetzt jedoch relativ artifizielle “Leseaufgaben” und unnatürliche Darbietungsformen vorherrschen, ist die Aussagekraft der Befunde limitiert. Aus diesem Grund wurde eine neue Technik - die “Fixations-korrelierte fMRT” - entwickelt, welche die Untersuchung natürlicher Leseprozesse ermöglicht. Sie basiert auf einer kombinierten Auswertung von Blickbewegungs- und Gehirnaktivierungsdaten. Im Vortrag werden sowohl die Methodik als solche, als auch Anwendungen in Bezug auf die Leseforschung vorgestellt.