Vortrag: Persönlichkeit per Touch

[0002020048] Hörsaal HS 02.21, Universitätsplatz 2, 2.Obergeschoß

Vortrag von  Prof. Dr. Clemens STACHL, Univ. St. Gallen

Abstract

Menschliches Verhalten ist komplex, da es von Merkmalen der Person und des Kontexts abhängig ist. Technologische Fortschritte bei der automatischen Messung von Verhalten im Alltag (Mobile Sensing) und der computationalen Verarbeitung dieser Daten (Maschinelles Lernen) eröffnen völlig neue Möglichkeiten für Forscher in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften. Clemens Stachl spricht darüber, wie Smartphones und andere Technologien genutzt werden können, um menschliches Verhalten zu messen, wie Eigenschaften und Merkmale von Individuen (z.B. Persönlichkeit) mit maschinellen Lernverfahren digital repräsentiert werden können, und was diese Entwicklungen für Wissenschaft und Gesellschaft bedeuten.

Short-Bio

Clemens Stachl ist assoziierter Professor für Behavioral Science an der Universität St. Gallen und Direktor des Institute of Behavioral Science and Technology. Er erhielt sein Diplom in Psychologie von der Universität Graz und seinen Doktortitel in Psychologie von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Bevor er nach St. Gallen kam, war er als Postdoktorand an der LMU und an der Stanford University tätig. Stachl’s Forschung liegt an der Schnittstelle von Psychologie, Datenwissenschaft und Informatik. Insbesondere beschäftigt er sich mit der Vorhersage, Beschreibung und Erklärung von psychologischen Phänomenen (z.B. Persönlichkeitsmerkmalen) mit Methoden der Computerwissenschaften. Im Jahr 2019 erhielt er den Preis für digitale Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für seine Arbeit zur Persönlichkeitsvorhersage aus digitalen Verhaltensdaten von Smartphones. Andere Aspekte seiner Forschung konzentrieren sich auf die Personalisierung digitaler Systeme, ethische Implikationen von Technologien und menschliche Faktoren der Cybersicherheit.