Vortrag: Kompetenzorientierte Fachkarriere – Gibt es etwas Besseres als das Bauchgefühl?

Vortrag von Mag. Anna Braun & Mag. Ingo Spörk (KNAPP AG)

03.12.2019
[0002020048] Hörsaal HS 02.21, Universitätsplatz 2, 2.Obergeschoß

Die KNAPP AG mit Hauptsitz im steirischen Hart bei Graz ist ein international tätiges Unternehmen und ist spezialisiert auf intelligente Automatisierungslösungen und Software für Logistik und Produktion. Mehr als 4.700 Mitarbeiter an rund 43 Standorten weltweit sichern mit ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft den Erfolg des Unternehmens.

Wesentlich für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg sind die richtigen MitarbeiterInnen an den zentralen, strategisch relevanten Positionen im Unternehmen. Dies betrifft einerseits wesentliche Führungspositionen (im Sinne der Linienorganisation) aber vor allem auch Fachexperten in den unterschiedlichsten Funktionsbereichen der Organisation.

MitarbeiterInnen in der Fachkarriere haben eine strategische Rolle im Unternehmen, sind für Spezialthemen zuständig, entwickeln diese weiter und geben ihr Wissen proaktiv an KollegInnen weiter.

Ist das vor 12 Jahren ins Leben gerufene Modell der Fachkarriere noch valide?

Wir haben uns in den letzten Jahren sehr intensiv mit dieser Frage beschäftigt und freuen uns, Ihnen im Rahmen des Vortrags Einblick in unser kompetenzbasiertes Fachkarrieremodell geben zu können. Als Basis dafür diente das KODE Kompetenzmodell von Erpenbeck und Heyse.