Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 23. Mai: Uni Vibes
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Institut für Psychologie Neuigkeiten Neues Projekt zur Metakognition in Arithmetik
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 07.02.2023

Neues Projekt zur Metakognition in Arithmetik

Das Projekt "Neurocognitive mechanisms of metacognition in arithmetic" wird vom FWF gefördert.

Projektleiter: Dr.Stephan Vogel
Finanzierung: FWF
Laufzeit: 2023 - 2027

Zusammenfassung:
Die arithmetische Kompetenzentwicklung spielt in wissensbasierten Gesellschaften eine tragende Rolle. Sie stellt eine wichtige Grundlage für die wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Teilnahme einzelner Personen dar. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass neben dem basisnumerischen Wissen, auch metakognitive Fähigkeiten eine wichtige Funktion übernehmen. Unter metakognitiven Fähigkeiten versteht man eine Reihe von übergeordneten, mentalen Überwachungs- und Kontrollmechanismen, die es uns erlauben, die Durchführung einer Aufgabe und deren Ergebnisse zu überprüfen (z.B. Ich habe bei dieser Rechnung einen Fehler gemacht) und durch Anpassungen zu optimieren (z.B. Ich verändere meine Rechenstrategie). Menschen unterscheiden sich deutlich in ihren Überwachungs- und Kontrollstrategien und deren Effektivität. Was sich sowohl auf die gegenwärtige Rechenleistung als auch auf den weiteren Kompetenzerwerb auswirkt. Obwohl die Wichtigkeit metakognitiver Regulierungsmechanismen bekannt ist, wissen wir derzeit noch nicht, wie sich diese auf den Erwerb arithmetischer Basiskompetenzen.

In diesem vierjährigen und bilateralen Forschungsprojekt–gefördert vom österreichischen Wissenschaftsfond (FWF) und vom Wissenschaftsfond Flandern (FWO)–untersuchen wir mittels behavioraler und neurowissenschaftlicher Methoden (Elektroenzephalographie, EEG) die Beziehung zwischen metakognitiven Fähigkeiten und Rechenleistung, sowie deren zugrundeliegenden Gehirnprozesse, in mehrere Längs- und Querschnittsstudien. Im ersten von drei Arbeitspaketen überprüfen wir den Zusammenhang zwischen metakognitiven Überwachungs- und Kontrollmechanismen und der Rechenleistung bei Kindern (7–8 Jährige, 10-11 Jährige, 13-14 Jährige) und Erwachsenen. Im zweiten Arbeitspaket testen wir den Einfluss von metakognitiven Überwachungs- und Kontrollmechanismen auf den Erwerb neuer arithmetischer Problemstellungen, und inwieweit sich dieser über spezifische Gehirnprozesse abbilden lässt. Zur Untersuchung dieser Fragestellung werden sowohl Kinder als auch Erwachsene eine neue Rechenoperation über mehrere Lernsitzungen erwerben. Im letzten Arbeitspaket evaluieren wir den kausalen Einfluss einer metakognitiven Intervention auf den Erwerb neuer Rechenoperation. Zu diesem Zweck durchlaufen Kinder und Erwachsene ein systematisches Training, um ihre vorhandenen metakognitiven Überwachungs- und Kontrollfunktionen zu erweitern und zu verbessern. Dieses soll den Erwerb neuer Rechenoperationen unterstützen.

Die Ergebnisse aus diesem Forschungsprojekt werden neue Erkenntnisse über den Einfluss metakognitiver Regulierungsmechanismen auf die arithmetische Kompetenzentwicklung liefern. Somit sind die Ergebnisse dieses Projekt auch für Praktiker/innen im Bereich des Mathematiklernens von hohem Interesse. Geleitet wird das Forschungsprojekt von Herren Prof. Stephan E. Vogel (Universität Graz, Österreich) und von Herren Prof. Bert De Smedt (Katholieke Universiteit Leuven, Belgien).

Weitere Artikel

Koordination Transferzentrum

Frau Zuzana Mihaleova BA BSc hat ihren Dienst als Koordinatorin des zu gründenden Transferzentrums für Psychologie und Psychotherapie angetreten.

Workbook „Mach was du kannst“

Ergänzung zum 2018 erschienenen Buch "Mach was Du kannst" von Prof. Aljoscha Neubauer.

Arqus Lehrpreis für PD Dr. Silvia Kober

Der Arqus Teaching Excellence Award wurde am 3. April 2025 in Leipzig an PD Dr. Silvia Kober verliehen.

Neue Institutsleitung

Turnusgemäß wechselt zum 1. April die Institutsleitung.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche